Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Unterstützung naturwissenschaftlicher Grundbildung durch Schulklassenbesuche in naturwissenschaftlich-technischen Museen 
Originaluntertitel:
Motivationale und kognitive Wirkung unterschiedlicher Besuchsformen 
Übersetzter Titel:
Supporting Student's Scientific Literacy Through School Field Trips to Science Museums 
Übersetzter Untertitel:
Motivational and Cognitive Effects of Different Visiting Forms 
Jahr:
2015 
Dokumenttyp:
Dissertation 
Institution:
Fakultät TUM School of Education 
Betreuer:
Lewalter, Doris (Prof. Dr.) 
Gutachter:
Lewalter, Doris (Prof. Dr.); Noschka-Roos, Annette (Prof. Dr.); Fischer, Frank (Prof. Dr.) 
Sprache:
de 
Fachgebiet:
EDU Erziehungswissenschaften 
Stichworte:
naturwissenschaftliche Grundbildung, schulische Museumsbesuche, Interessenentwicklung, Wissenserwerb, basic needs, kognitive Lernaktivitäten 
Übersetzte Stichworte:
Scientific Literacy, school field trips to museums, interest development, knowledge acquisition, basic needs, cognitive learning activities 
TU-Systematik:
EDU 450d 
Kurzfassung:
Die Dissertation vergleicht systematisch und theoriebasiert die motivationalen und kognitiven Wirkungen unterschiedlicher Besuchsformen von Schulklassenbesuchen im naturwissenschaftlich-technischen Museum. Dabei werden sowohl motivationale und kognitive Lernergebnisse als auch Lernprozesse der Schüler in Abhängigkeit der unterschiedlichen Besuchsformen untersucht. Die Ergebnisse verdeutlichen das Potenzial von Museen für die Interessensentwicklung und den Wissenserwerb und zeigen relevante lern-...    »
 
Übersetzte Kurzfassung:
The dissertation compares the motivational and cognitive effects of different forms of school field trips to science museums systematically and on a theoretical basis. Thereby, the study investigates student’s motivational and cognitive learning outcomes as well as their learning processes according to the different visiting forms. The results highlights museum’s potential to support interest development and knowledge acquisition and identifies important aspects supportive to interest and knowle...    »
 
Mündliche Prüfung:
16.12.2015 
Dateigröße:
1083237 bytes 
Seiten:
48 
Letzte Änderung:
12.01.2016