Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Akute und chronische Effekte von (Extrem-)Ausdauerbelastungen auf das Herz-Kreislauf- und Immunsystem bei Sportlern und gesunden Normalpersonen sowie deren Beeinflussbarkeit durch sekundäre Pflanzenstoffe 
Jahr:
2014 
Dokumenttyp:
Habilitation 
Institution:
Fakultät für Medizin 
Sprache:
de 
Fachgebiet:
MED Medizin 
Kurzfassung:
Die Auswirkungen von höherintensiver Ausdauerbelastung auf das Herz-Kreislauf- & Immunsystem werden aktuell kontrovers diskutiert. Zur Evaluation dieser Veränderungen untersuchten wir das bisher größte in der Literatur beschriebene Kollektiv von gesunden Läufern vor und nach einem Marathon-Rennen (n=417, Alter 42,5 +/= 7,7 Jahre). Zusätzlich wurde der Einfluss von sekundärem Pflanzenstoffen (Polyphenole) auf das Herz-Kreislauf- und Immunsystem in einem randomisierten, doppelblinden und Placebo-kontrollierten Studiendesign untersucht. Aus kardiovaskulärer Sicht zeigten sich bei der Mehrzahl der Läufer Hinweise auf reversible myokardiale, elektrophysiologische und vaskuläre Veränderungen, die jedoch durch die Polyphenole nicht beeinflussbar waren. Hingegen konnten im Hinblick auf das Immunsystem positive Effekte der Polyphenole nachgewiesen werden, die sich in einer Reduktion des akuten pro-inflammatorischen Schubs sowie der Anfälligkeit für Infekte der oberen Luftwege nach der Belastung in der Polyphenol-Gruppe zeigten. 
Mündliche Prüfung:
04.06.2014 
Letzte Änderung:
06.07.2015