Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
An Evaluation of Simulated Conversations as an Assessment of Pre-Service Teachers’ Communication Competence in Parent-Teacher Conversations 
Übersetzter Titel:
Simulierte Gespräche als ein Assessment zur Messung der Gesprächsführungskompetenz Lehramtsstudierender in Lehrer-Elterngesprächen 
Übersetzter Untertitel:
– Eine Validierungsstudie 
Jahr:
2015 
Dokumenttyp:
Dissertation 
Institution:
Fakultät TUM School of Education 
Betreuer:
Prenzel, Manfred (Prof. Dr.) 
Gutachter:
Prenzel, Manfred (Prof. Dr.); Bauer, Johannes (Priv.-Doz. Dr.) 
Sprache:
en 
Fachgebiet:
EDU Erziehungswissenschaften 
Stichworte:
development and validation of assessments, teacher-parent conversations, communication competence, simulated conversations 
Übersetzte Stichworte:
Entwicklung und Validierung von Assessments, Lehrer-Elterngespräche, Gesprächsführungskompetenz, simulierte Gespräche 
TU-Systematik:
EDU 510d 
Kurzfassung:
Parent-teacher conversations positively influence the development of pupils, but are often challenging for teachers. Thus, the aim of this dissertation was to develop and validate an instrument - “simulated conversations” - for measuring the competence of pre-service teachers to conduct conversations with parents. The dissertation shows that this instrument fulfills psychometric quality criteria, possesses the potential to bridge the gap between teacher education and practice and allows for an e...    »
 
Übersetzte Kurzfassung:
Gespräche zwischen Lehrpersonen und Eltern beeinflussen die Entwicklung von SchülerInnen positiv, sind aber oft eine Herausforderung für Lehrpersonen. Ziel der Dissertation war daher die Entwicklung und Validierung eines Instruments zur Messung der Gesprächsführungskompetenz von Lehramtsstudierenden in Gesprächen mit Eltern. Die Dissertation zeigt, dass das entwickelte Instrument - „simulierte Gespräche“ - psychometrische Gütekriterien erfüllt, den Theorie-Praxisbezug der Lehrerbildung stärkt un...    »
 
Mündliche Prüfung:
21.08.2015 
Dateigröße:
1727295 bytes 
Seiten:
277 
Letzte Änderung:
28.09.2015