Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Herausforderung Prüfen 
Originaluntertitel:
Eine fallbasierte Untersuchung der Prüfungspraxis von Hochschullehrenden im Rahmen eines Qualitätsentwicklungsprogramms 
Übersetzter Titel:
Challenge University Exams 
Übersetzter Untertitel:
A case-based analysis of university teachers' assessment practice in the context of a quality development program 
Jahr:
2015 
Dokumenttyp:
Dissertation 
Institution:
Fakultät TUM School of Education 
Betreuer:
Prenzel, Manfred (Prof. Dr.) 
Gutachter:
Prenzel, Manfred (Prof. Dr.); Seidel, Christina (Prof. Dr.) 
Sprache:
de 
Fachgebiet:
EDU Erziehungswissenschaften 
Stichworte:
Prüfungen, Prüfungspraxis, Kompetenzorientierung, Kompetenzorientiertes Prüfen, Hochschule, Kompetenzorientierung, Prüfungsaufgaben, Professionalisierung, Hochschulforschung, Qualitätsentwicklung 
Übersetzte Stichworte:
Assessment Practice, Teacher-made exams, Competence, Higher Education, Competence-oriented exams, Professionalization, Quality development, Exams, Competencies 
TU-Systematik:
EDU 510d 
Kurzfassung:
Prüfungen nehmen eine zentrale Rolle im Lehr-Lernalltag an Hochschulen ein. Bislang existiert kaum empirisch gesichertes Wissen darüber, welche Qualität Hochschulprüfungen aufweisen. In dieser Arbeit werden Ergebnisse aus einer fallbasierten Untersuchung der Prüfungspraxis von Lehrenden vorgestellt. Die Ergebnisse zeigen, dass eine Diskrepanz zwischen den Anforderungen in Lehrzielen und Prüfungsaufgaben besteht. Kompetenzorientierte Aufgaben wurden kaum umgesetzt. Während der Teilnahme an einem...    »
 
Übersetzte Kurzfassung:
Exams have an important role for teaching and learning. This dissertation presents a case study on teacher-made university exams. The results indicate a lack of alignment between the courses’ learning objectives and the types of tasks used in exams. Competence-oriented tasks were hardly used. During the course of a quality development program the participants were able to better align assessment task to course objectives and to develop competence-oriented tasks. 
Mündliche Prüfung:
17.08.2015 
Dateigröße:
2728201 bytes 
Seiten:
303 
Letzte Änderung:
18.11.2015