Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Anzüchtung von Chondrozyten in einer 3D- Kultur auf dem Trägermaterial Novocart®
Übersetzter Titel:
Cultivation of chondrocytes in a 3D- culture on the carrier Novocart®
Autor:
Lenschow, Magdalena
Jahr:
2016
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Medizin
Betreuer:
Staudenmaier, Rainer (Prof. Dr.)
Gutachter:
Staudenmaier, Rainer (Prof. Dr.); Imhoff, Andreas (Prof. Dr.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
MED Medizin
TU-Systematik:
MED 640d
Kurzfassung:
In der vorliegenden Arbeit wurde die Anzüchtung humaner Chondrozyten auf der Trägermatrix Novocart® 3D und die Eignung des Materials für die Deckung von Gewebsdefekten in der rekonstruktiven Kopf-/Hals- Chirurgie untersucht. Die aus humanem Septumknorpel gewonnenen Chondrozyten wurden in Monolayerkultur expandiert, auf dem Träger angesiedelt und in einen dreidimensionalen Gewebsverband übersiedelt. Die Kulturbedingungen wurden optimiert und durch neue Erkenntnisse aus den Vorversuchen erweitert....     »
Übersetzte Kurzfassung:
The present thesis deals with the cultivation of human chondrocytes on the carrier Novocart® and the carriers suitability for covering tissue defects in reconstructive head and neck surgery. Chondrocytes obtained from human septal cartilage have been expanded in monolayer culture, seeded on the carrier an settled in a threedimensional tissue structure. The culture conditions have been optimized and extended in consideration of prior experiments. We were able to investigate the cells behaviour o...     »
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1254005
Eingereicht am:
03.06.2015
Mündliche Prüfung:
04.02.2016
Dateigröße:
16680872 bytes
Seiten:
103
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20160204-1254005-1-7
Letzte Änderung:
16.03.2016
 BibTeX