Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Anzüchtung von Chondrozyten in einer 3D- Kultur auf dem Trägermaterial Novocart® 
Übersetzter Titel:
Cultivation of chondrocytes in a 3D- culture on the carrier Novocart® 
Jahr:
2016 
Dokumenttyp:
Dissertation 
Institution:
Fakultät für Medizin 
Betreuer:
Staudenmaier, Rainer (Prof. Dr.) 
Gutachter:
Staudenmaier, Rainer (Prof. Dr.); Imhoff, Andreas (Prof. Dr.) 
Sprache:
de 
Fachgebiet:
MED Medizin 
TU-Systematik:
MED 640d 
Kurzfassung:
In der vorliegenden Arbeit wurde die Anzüchtung humaner Chondrozyten auf der Trägermatrix Novocart® 3D und die Eignung des Materials für die Deckung von Gewebsdefekten in der rekonstruktiven Kopf-/Hals- Chirurgie untersucht. Die aus humanem Septumknorpel gewonnenen Chondrozyten wurden in Monolayerkultur expandiert, auf dem Träger angesiedelt und in einen dreidimensionalen Gewebsverband übersiedelt. Die Kulturbedingungen wurden optimiert und durch neue Erkenntnisse aus den Vorversuchen erweitert....    »
 
Übersetzte Kurzfassung:
The present thesis deals with the cultivation of human chondrocytes on the carrier Novocart® and the carriers suitability for covering tissue defects in reconstructive head and neck surgery. Chondrocytes obtained from human septal cartilage have been expanded in monolayer culture, seeded on the carrier an settled in a threedimensional tissue structure. The culture conditions have been optimized and extended in consideration of prior experiments. We were able to investigate the cells behaviour o...    »
 
Mündliche Prüfung:
04.02.2016 
Dateigröße:
16680872 bytes 
Seiten:
103 
Letzte Änderung:
16.03.2016