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Originaltitel:
Influence of the Injector Geometry on Mixing and Lift-Off of Premixed Jet Flames in Hot Cross Flow 
Übersetzter Titel:
Einfluß der Düsengeometrie auf Mischung und Abhebehöhe eines vorgemischten Jets in Cross Flow 
Jahr:
2016 
Dokumenttyp:
Dissertation 
Institution:
Fakultät für Maschinenwesen 
Betreuer:
Sattelmayer, Thomas (Prof. Dr.) 
Gutachter:
Sattelmayer, Thomas (Prof. Dr.); Aigner, Manfred (Prof. Dr.) 
Sprache:
en 
Fachgebiet:
ERG Energietechnik, Energiewirtschaft; TEC Technik, Ingenieurwissenschaften (allgemein) 
Stichworte:
jet in cross flow, traverse Jets, flame lift-off, combustion, gas turbines, 
TU-Systematik:
MTA 600d; CIT 280d; ERG 420d 
Kurzfassung:
Premixed jets in multi-stage combustion are a promising approach to lower nitric oxide emissions and to enhance turn-down ratio of gas turbines. In this work mixing and jet flame lift-off heights are investigated experimentally. Mixing is optimized by varying jet nozzle geometries and described with correlations. A parameter study is conducted to identify the influencing variables of flame lift-off. Finally, a new model is developed to predict the lift-off height of premixed jet flames in hot cr...    »
 
Übersetzte Kurzfassung:
Vorgemischte Jets in mehrstufigen Verbrennungsprozessen sind vielversprechend, um die Stickoxidemissionen weiter zu senken und das Teillastverhalten von Gasturbinen zu verbessern. In dieser Arbeit werden die Einmischung und die Abhebehöhe von Jets in Cross Flow experimentell untersucht. Die Einmischung wird durch Variation der Jet Düsengeometrie optimiert. Die Einflussgrößen der Abhebehöhe der Jetflamme werden mit Hilfe einer Parameterstudie ermittelt. Abschließend wird ein neues Modell entwicke...    »
 
Serie / Reihe:
Energietechnik 
ISBN:
978-3-8439-2559-4 
Mündliche Prüfung:
26.02.2016 
Letzte Änderung:
02.05.2016