Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Aspects of Nucleosynthesis in Core-Collapse Supernovae 
Übersetzter Titel:
Aspekte der Nukleosynthese in Kern-Kollaps Supernovae 
Jahr:
2015 
Dokumenttyp:
Dissertation 
Institution:
Fakultät für Physik 
Betreuer:
Janka, Hans-Thomas (Priv.-Doz. Dr.) 
Gutachter:
Janka, Hans-Thomas (Priv.-Doz. Dr.); Garbrecht, Björn (Prof. Dr.) 
Sprache:
en 
Fachgebiet:
PHY Physik 
TU-Systematik:
PHY 000d 
Kurzfassung:
This work is concerned with the formation of the chemical elements during core-collapse supernovae (SN) explosions. I have investigated the role played by possible eV-mass sterile neutrinos and self-interactive potentials of nucleons on the nucleosynthesis in neutrino-driven winds of proto-neutron stars. I also investigated the asymmetric formation of 44Ti and 56Ni as diagnostically relevant radioactive species in new three-dimensional SN explosion models. 
Übersetzte Kurzfassung:
In der vorliegenden Arbeit habe ich mich mit der Erzeugung von chemischen Elementen in Kern-Kollaps Supernovae (SN) beschaeftigt. Ich habe die Rolle untersucht, welche hypothetische sterile Neutrinos mit eV Masse und die Selbstwechselwirkung Potenziale von Nukleonen bei der Nukleosynthese im neutrinogetriebenen Wind von Proto-Neutronensternen spielen. Weiterhin habe ich die Erzeugung von 44Ti und 56Ni in neuen dreidimensionalen Explosionsmodellen von Supernovae untersucht. 
Mündliche Prüfung:
06.07.2015 
Dateigröße:
39854710 bytes 
Seiten:
127 
Letzte Änderung:
21.10.2015