Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Investigating student interest in the context of problem-based learning
Originaluntertitel:
A design-based research study
Übersetzter Titel:
Eine Untersuchung zum Schülerinteresse im Kontext des Problembasierten Lernens
Übersetzter Untertitel:
Eine design-based research Studie
Autor:
Knogler, Maximilian
Jahr:
2014
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät TUM School of Education
Betreuer:
Lewalter, Doris (Prof. Dr.)
Gutachter:
Lewalter, Doris (Prof. Dr.); Gräsel, Cornelia (Prof. Dr.)
Sprache:
en
Fachgebiet:
PSY Psychologie
Stichworte:
Motivation, interest, problem-based learning, secondary education
Übersetzte Stichworte:
Interesse, Motivation, problembasiertes Lernen
TU-Systematik:
EDU 450d
Kurzfassung:
This dissertation investigates student interest in the context of problem-based learning (PBL). It aligns the agenda of advancing interest theory with using research to make a difference in classrooms. The dissertation includes five empirical studies which are guided by a design-based research approach. The findings highlight the dynamics of motivation-in-context experiences and they identify specific affordances of PBL activities which foster students’ interest thereby extending the empirical b...     »
Übersetzte Kurzfassung:
Diese Dissertation untersucht das Interesse von Schülerinnen und Schülern im Kontext des Problembasierten Lernens. Damit leistet sie einen Beitrag zur empirischen Validierung der Interessentheorie sowie zur Unterrichtspraxis. Die Dissertation umfasst 5 empirische Studien nach dem Design-Based Forschungsansatz. Die Befunde unterstreichen die Dynamik von Motivationsprozessen in Lernumgebungen und geben Hinweise auf deren motivationsfördernde Gestaltung.
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1231828
Eingereicht am:
01.10.2014
Mündliche Prüfung:
12.12.2014
Dateigröße:
727029 bytes
Seiten:
45
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20141212-1231828-1-1
Letzte Änderung:
26.05.2015
 BibTeX