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Originaltitel:
Beeinflussung des Angebots im Lebensmitteleinzelhandel durch Konsumenteninformationen: Eine Anwendung auf Basis der Theory of Planned Behavior
Übersetzter Titel:
Influencing the food retailers' assortment by means of consumer information: an application on the basis of the Theory of Planned Behavior
Autor:
Mecking, Rebecca-Ariane
Jahr:
2014
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Betreuer:
Roosen, Jutta (Prof., Ph.D.)
Gutachter:
Roosen, Jutta (Prof., Ph.D.); Königstorfer, Jörg (Prof. Dr.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
WIR Wirtschaftswissenschaften
TU-Systematik:
LAN 051d; OEK 740d
Kurzfassung:
Von Informationen, die Konsumenten z. B. über Kundenkarten dem Lebensmitteleinzelhandel (LEH) mitteilen, können auch sie selber profitieren, indem das Angebot besser an ihre Bedürfnisse angepasst wird. Basierend auf der Theory of Planned Behavior untersucht diese Arbeit, welche Faktoren entscheidend dafür sind, ob ein Konsument dem LEH zum Zwecke der Einflussnahme Informationen mitteilen möchte. Wichtig sind das Bewusstsein um diese Chance und ihre positiven Folgen. Sorgen um die Privatsphäre st...     »
Übersetzte Kurzfassung:
Not only companies but also consumers might benefit from information consumers provide to food retailers, e. g. by using loyalty cards. It helps to adjust the assortment to their needs. Based on the Theory of Planned Behavior this thesis analyzes the factors that determine whether a consumer intends to provide information to food retailers in order to exert influence on the assortment. Awareness of this chance and its positive outcomes increase the intention. Privacy concerns are no obstacle. Fo...     »
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1227589
Eingereicht am:
26.08.2014
Mündliche Prüfung:
04.12.2014
Dateigröße:
4435109 bytes
Seiten:
311
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20141204-1227589-1-6
Letzte Änderung:
07.08.2015
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