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Originaltitel:
Das optimale Bedienelement und der optimale Bedienort für eine Nutzerfunktion 
Originaluntertitel:
Aufbau und Anwendung eines Katalogs für Bedienelemente im Kontext des Personenkraftwagens 
Übersetzter Titel:
The ideal control and its ideal location for a function 
Übersetzter Untertitel:
Composition and application of a catalogue of controls within the environment of a passenger vehicle 
Jahr:
2016 
Dokumenttyp:
Dissertation 
Institution:
Fakultät für Maschinenwesen 
Betreuer:
Bubb, Heiner (Prof. Dr. habil.) 
Gutachter:
Bubb, Heiner (Prof. Dr. habil.); Lindemann, Udo (Prof. Dr.) 
Sprache:
de 
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau; VER Technik der Verkehrsmittel 
Stichworte:
Anzeige- und Bedienkonzept, Bedienelement, Anzeigenelement, Systemergonomie, Mensch-Maschine-Interaktion, Stereotypen, Semantik, Bedienort, Anzeigeort, Gestaltungsrichtlinien, Klassifizierung von Bedienelementen, Physische Bedienelemente, Taster, Schalter, Knopf, Kipphebel, Wippschalter 
Übersetzte Stichworte:
user-interface, usability, control-unit, display-unit, Ergonomics, man-machine-interface, stereotypes, semantics, location of control, location of display, design-guidelines, classification of controls, hardware controls, button, knob, rocker, switch 
TU-Systematik:
TEC 900d 
Kurzfassung:
Ausgehend von der Beobachtung, dass in den Fahrerarbeitsplätzen heutiger Personenkraftwagen sehr oft die seit vielen Jahren bekannten Regeln der Systemergonomie verblüffend wenig beachtet werden, möchte sich diese Arbeit sehr grundsätzlich mit dem Thema Bedienelemente befassen. Es wird daher eine systematische Analyse der wesentlichen Komponenten eines Anzeige- und Bedienkonzeptes für Kraftfahrzeuge durchgeführt. Für die Nutzerfunktionen selbst, die die Basis jeder Anzeige und Bedienung darstell...    »
 
Übersetzte Kurzfassung:
Due to the observation of several cockpits of current passenger vehicles astonishingly little observing the recommendations of Ergonomics which are known for many years, this thesis wishes to issue the control elements on a very fundamental basis. It therefore contains a systematic analysis of the essential components of an automobile’s user interface. Comprehensive criteria are established and properties analysed for the customer-relevant functions themselves, which are the centre of all contro...    »
 
Mündliche Prüfung:
29.03.2016 
Dateigröße:
125649014 bytes 
Seiten:
308 
Letzte Änderung:
07.12.2016