Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Studien zur Überprüfung der Validität eines Instruments zur Erfassung professioneller Unterrichtswahrnehmung von Lehramtsstudierenden
Übersetzter Titel:
Studies on the Validation of an Instrument to Assess Professional Vision of Pre-Service Teachers
Autor:
Jahn, Gloria Katharina
Jahr:
2014
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät TUM School of Education
Betreuer:
Prenzel, Manfred (Prof. Dr.)
Gutachter:
Prenzel, Manfred (Prof. Dr.); Seidel, Christina (Prof. Dr.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
EDU Erziehungswissenschaften
Stichworte:
Validität, Kompetenzerfassung, professionelle Unterrichtswahrnehmung, Lehrerbildung
Übersetzte Stichworte:
validity, competence assessment, professional vision, teacher education
Kurzfassung:
In der universitären Lehrerbildung mangelt es an Instrumenten, die Kompetenzen kontextualisiert und gleichzeitig standardisiert erfassen. Ein positives Beispiel stellt das Tool Observer zur Erfassung professioneller Unterrichtswahrnehmung dar. Die vorliegende Dissertation überprüft die Validität dieses Instruments für einen großflächigen Einsatz hinsichtlich der Validitätsaspekte Struktur, Generalisierbarkeit und Externalität. Die Befunde zeigen Möglichkeiten und Grenzen für den Einsatz im Large...     »
Übersetzte Kurzfassung:
In university-based teacher education there is a lack of instruments which assess competencies in a contextualized yet standardized way. A positive example is the tool Observer to assess professional vision. The present dissertation validates this instrument for the use in a large-scale-context concerning the validity aspects structure, generalizability and externality. The findings reveal possibilities and limitations of using the instrument in a large-scale-context.
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1224527
Eingereicht am:
16.07.2014
Mündliche Prüfung:
29.09.2014
Dateigröße:
1968417 bytes
Seiten:
183
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20140929-1224527-0-9
Letzte Änderung:
06.11.2014
 BibTeX