Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Studien zur Überprüfung der Validität eines Instruments zur Erfassung professioneller Unterrichtswahrnehmung von Lehramtsstudierenden 
Übersetzter Titel:
Studies on the Validation of an Instrument to Assess Professional Vision of Pre-Service Teachers 
Jahr:
2014 
Dokumenttyp:
Dissertation 
Institution:
Fakultät TUM School of Education 
Betreuer:
Prenzel, Manfred (Prof. Dr.) 
Gutachter:
Prenzel, Manfred (Prof. Dr.); Seidel, Christina (Prof. Dr.) 
Sprache:
de 
Fachgebiet:
EDU Erziehungswissenschaften 
Stichworte:
Validität, Kompetenzerfassung, professionelle Unterrichtswahrnehmung, Lehrerbildung 
Übersetzte Stichworte:
validity, competence assessment, professional vision, teacher education 
Kurzfassung:
In der universitären Lehrerbildung mangelt es an Instrumenten, die Kompetenzen kontextualisiert und gleichzeitig standardisiert erfassen. Ein positives Beispiel stellt das Tool Observer zur Erfassung professioneller Unterrichtswahrnehmung dar. Die vorliegende Dissertation überprüft die Validität dieses Instruments für einen großflächigen Einsatz hinsichtlich der Validitätsaspekte Struktur, Generalisierbarkeit und Externalität. Die Befunde zeigen Möglichkeiten und Grenzen für den Einsatz im Large...    »
 
Übersetzte Kurzfassung:
In university-based teacher education there is a lack of instruments which assess competencies in a contextualized yet standardized way. A positive example is the tool Observer to assess professional vision. The present dissertation validates this instrument for the use in a large-scale-context concerning the validity aspects structure, generalizability and externality. The findings reveal possibilities and limitations of using the instrument in a large-scale-context. 
Mündliche Prüfung:
29.09.2014 
Dateigröße:
1968417 bytes 
Seiten:
183 
Letzte Änderung:
06.11.2014