Benutzer: Gast  Login
Dokumenttyp:
Semesterarbeit
Autor(en):
Fritz, Anna
Titel:
Analyse des Feinstaubreduktionspotentials von Dachbegrünung auf der Grundlage eines semantischen 3D-Stadtmodells
Abstract:
Aufgrund der gesundheitsgefährdenden Wirkung von Feinstaub gibt es Bemühungen seine Entstehung zu verhindern oder zumindest zu reduzieren. Eine Möglichkeit der Filterung und somit der Reduktion besteht in der Anpflanzung von Grünflächen. Großes Potential stellen dabei Dachflächen dar. Einerseits, weil diese noch weitgehend ungenutzt sind und andererseits, weil begrünbare Flächen in einer Stadt rar sind. In dieser Arbeit wurde ein rechnergestütztes Verfahren entwickelt, das zum einen begrünbar...     »
Stichworte:
GISTop_CityModeling: GISPro_SSD
Betreuer:
Donaubauer, Andreas; Tigges, Jan
Gutachter:
Donaubauer, Andreas; Kolbe, Thomas H.
Kooperationspartner:
Zentrum Stadtnatur und Klimaanpassung (ZSK); Lehrstuhl für Strategie und Management der Landschaftsentwicklung
Jahr:
2014
Sprache:
de
Hinweise:
Studiengang Umweltplanung und Ingenieurökologie (M. Sc.)
Hochschule / Universität:
Technische Universität München
Fakultät:
Ingenieurfakultät Bau Geo Umwelt (BGU)
TUM Einrichtung:
Lehrstuhl für Geoinformatik
 BibTeX