Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Entwicklung, Umsetzung und Bewertung gendersensibler MINT-Lehr-Lernprozesse in Schule und Universität 
Übersetzter Titel:
Development, implementation and evaluation of gender-sensitive MINT teaching and learning processes at school and university 
Jahr:
2014 
Dokumenttyp:
Dissertation 
Institution:
Fakultät TUM School of Education 
Betreuer:
Ihsen, Susanne (Prof. Dr.) 
Gutachter:
Ihsen, Susanne (Prof. Dr.); Nerdel, Claudia (Prof. Dr.) 
Sprache:
de 
Fachgebiet:
EDU Erziehungswissenschaften 
TU-Systematik:
SOZ 450d 
Kurzfassung:
Bildungsinstitutionen in Deutschland haben die Zielprinzipien der individuellen Förderung und Chancengerechtigkeit. Dies bedeutet die Bereitstellung und Implementierung zielgruppengerechter Lehr-Lernprozesse in Schule und Hochschule. Für beide Institutionen werden in der Dissertation die Entwicklung, Umsetzung und Wirksamkeit von gender- und diversitysensiblen Lehr-Lernprozessen aufgezeigt und diskutiert. Es wird demonstriert und wissenschaftlich unterlegt, wie es möglich ist, das Selbstkonzept...    »
 
Übersetzte Kurzfassung:
Educational institutions in Germany set the objective principles of individual development and equal opportunities. Therefore the provision and implementation of target group oriented teaching and learning processes at school and university. For both institutions, the development, implementation and effectiveness of gender- and diversity sensible teaching and learning processes are shown and discussed in the thesis. It is shown and scientifically monitored how it is possible, to increase the sel...    »
 
Mündliche Prüfung:
14.07.2014 
Dateigröße:
4001535 bytes 
Seiten:
374 
Letzte Änderung:
06.10.2014