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Originaltitel:
Beeinflussung der Langsamflugeigenschaften von Nurflügelkonfigurationen durch Hochauftriebssysteme an der Flügelvorder- und -hinterkante
Übersetzter Titel:
Blended Wing Body Aircraft - High Lift and Control Surface Design and Optimization
Autor:
Paulus, Daniel
Jahr:
2014
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Maschinenwesen
Betreuer:
Hornung, Mirko (Prof. Dr.)
Gutachter:
Hornung, Mirko (Prof. Dr.); Baier, Horst (Prof. Dr.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau
Stichworte:
BWB, Aerodynamik, Hochauftrieb, Optimierung
Kurzfassung:
Für den zivilen, kommerziellen Passagiertransport der Zukunft können Blended Wing Body Flugzeuge (BWB) eine umweltfreundliche Alternative darstellen. Die Flugzeugkonfiguration in dieser Arbeit entstammt dem europäischen Forschungsprojekt (FP7) ACFA 2020 (active control for flexible aircraft). Es wird ein Modellierungs- und Optimierungsansatz in den Disziplinen Aerodynamik (einschliesslich Hochauftrieb), Struktur und Masse, Antrieb sowie Flugleistungen erstellt, welcher für die neuartige Analyse...     »
Übersetzte Kurzfassung:
Large blended wing body aircraft (BWB) concepts for civil passenger transport are a potential environment friendly alternative to fuselage-wing aircraft. The reference BWB was conceived within the FP7 European Research project ACFA 2020 (active control for flexible aircraft). This analysis intends to further develop the design methodology to model and optimize the characteristics of such aircraft with an integrated high lift system. The achievable low speed velocities of the aircraft affect its...     »
ISBN:
978-3-8439-1921-0
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1197918
Eingereicht am:
17.03.2014
Mündliche Prüfung:
26.11.2014
Letzte Änderung:
13.02.2015
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