Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Ärztlicher Umgang mit Leiden und Tod
Originaluntertitel:
Ein Seminar und seine Wirkung auf Medizinstudierende
Übersetzter Titel:
Dealing with suffering and death
Übersetzter Untertitel:
A tutorial and its impact for medical students
Autor:
Sift, Eva Maria
Jahr:
2014
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Medizin
Betreuer:
Berberat, Pascal O. (Prof. Dr.)
Gutachter:
Berberat, Pascal O. (Prof. Dr.); Gschwend, Jürgen E. (Prof. Dr.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
MED Medizin
Stichworte:
Medizinische Ausbildung, Umgang mit Leiden und Tod, weisheitsbezogene Kompetenzen, Dilemma, soft skills
Übersetzte Stichworte:
Medical education, wisdom related competences, dealing with suffering and death
Kurzfassung:
Anhand von spezifischen Dilemmasituationen wurde die Wirksamkeit der Seminareinheit „Mein Alltag – von Leiden und Tod“ untersucht. Hierzu wurden schriftliche Dilemma-Analysen der Teilnehmer vor und nach der Intervention sowie die einer Kontrollgruppe mittels qualitativer Inhaltsanalyse nach Kriterien weisheitsbezogenen Wissens ausgewertet und verglichen. Es zeigte sich ein Bedarf an Förderung weisheitsbezogener Kompetenzen unter Medizinstudierenden. Die Ergebnisse legten dabei einen positiven...     »
Übersetzte Kurzfassung:
The impact of the medical tutorial “Suffering and death – my workaday life” was investigated using specific dilemma-situations. Therefore, written dilemma-analysis of participators before and after intervention and those of a control group were evaluated and compared by performing qualitative content analysis based on criteria of wisdom-related knowledge. A need of encouragement of wisdom-related competences in medical students was shown. The results suggest a broad positive effect of the inter...     »
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1173301
Eingereicht am:
18.09.2013
Mündliche Prüfung:
07.10.2014
Dateigröße:
2772754 bytes
Seiten:
125
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20141007-1173301-0-3
Letzte Änderung:
11.12.2014
 BibTeX