Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Low-income Consumers as a Source of Innovation?
Originaluntertitel:
Insights from idea competitions in Brazilian low-income communities
Übersetzter Titel:
Einkommensschwache Konsumenten als Quelle von Innovationen?
Übersetzter Untertitel:
Erkenntnisse aus Ideenwettbewerben in Armenvierteln in Brasilien
Autor:
Krämer, Aline
Jahr:
2014
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Betreuer:
Belz, Frank-Martin (Prof. Dr.)
Gutachter:
Belz, Frank-Martin (Prof. Dr.); Reichwald, Ralf (Prof. Dr. Prof. h.c. Dr. h.c.)
Sprache:
en
Fachgebiet:
WIR Wirtschaftswissenschaften
Stichworte:
open innovation, consumer integration into innovation, idea competitions, base of the pyramid (BoP), low-income markets in developing and emerging countries
Übersetzte Stichworte:
Offene Innovationsprozesses, Kundenintegration in Innovationsprozesse, Ideenwettbewerbe, base of the pyramid (BoP), einkommensschwache Märkte in Entwicklungs- und Schwellenländern
TU-Systematik:
UMW 031d
Kurzfassung:
Previous research identified idea competitions as an ideal technique for integrating consumers into innovation processes. The method aims to identify creative ideas and lead users. The present study investigates the extent to which these objectives can be met when applying the technique in Brazilian low-income markets. In addition, the study expands these findings by exploring how the method enables the transfer of innovation-relevant knowledge from consumers to company professionals.
Übersetzte Kurzfassung:
Vorherige Studien haben gezeigt, dass sich Ideenwettbewerbe als Methode für die Integration von Konsumenten in Innovationsprozesse eignen. Die Methode zielt darauf ab, kreative Ideen und Lead User zu identifizieren. Die vorliegende Studie prüft, inwiefern diese Ziele erreicht werden können, wenn die Methode im einkommensschwachen Kontext in Brasilien angewandt wird. Zudem untersucht diese Studie, wie die Methode dazu beiträgt, innovations-relevantes Wissen vom Konsumenten zum Unternehmen zu über...     »
ISBN:
978-3-658-08929-0
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1171893
Eingereicht am:
21.08.2013
Mündliche Prüfung:
21.03.2014
Letzte Änderung:
20.05.2015
 BibTeX