Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Kooperatives Lernen im Sportunterricht: systemisch-konstruktivistische Gestaltung und empirische Untersuchung motivationaler Effekte des Gruppenpuzzles 
Übersetzter Titel:
Cooperative Learning in Physical Education: systemic constructivist approach and empirical examination of motivational effects of the jigsaw method 
Jahr:
2014 
Dokumenttyp:
Dissertation 
Institution:
Fakultät für Sport- und Gesundheitswissenschaften 
Betreuer:
Reuker, Sabine (Prof. Dr.) 
Gutachter:
Reuker, Sabine (Prof. Dr.); Bähr, Ingrid (Prof. Dr.) 
Sprache:
de 
Fachgebiet:
EDU Erziehungswissenschaften; SPO Sport 
Stichworte:
kooperatives Lernen, Sportunterricht, systemisch-konstruktivistische Lernumgebung, Selbstbestimmungstheorie, empirische Untersuchung 
Übersetzte Stichworte:
cooperative learning, Physical Education, systemic constructivist learning environment, self-determination theory, empirical examination 
Kurzfassung:
Aus der konstruktivistischen und systemischen Perspektive des Lernens werden in dieser Arbeit Gestaltungsempfehlungen für Lernumgebungen herausgearbeitet. Eine konkrete Umsetzung wird am Beispiel des Gruppenpuzzles entwickelt und evaluiert. In Anlehnung an die Selbstbestimmungstheorie von Deci & Ryan werden Wirkungszusammenhänge und Effekte im Sportunterricht empirisch nachgewiesen. Besondere motivationale Effekte zeigt das Gruppenpuzzle bei Schülern, die aufgrund von geringem Sozialstatus, geringer sozialer Eingebundenheit oder als „schwierige“ Schüler auffallen. 
Übersetzte Kurzfassung:
From a constructivist and systemic perspective of learning this thesis focuses on guidelines for the setting of learning environments. A concrete realization is developed and evaluated, taking the example of the jigsaw method. Based on the self-determination theory of Deci & Ryan, interdependencies and effects in Physical Education are empirically proved. Outstanding motivational effects are achieved by using the jigsaw technique with students who are regarded as having low social status, a low degree of social integration, or are seen as “challenging” students. 
Serie / Reihe:
Schulsportforschung 
Bandnummer:
ISBN:
978-3-8325-3757-9 
Mündliche Prüfung:
04.02.2014 
Letzte Änderung:
28.10.2014