User: Guest  Login
Original title:
Ursachen der Ereignis-Wahrnehmung im Sportunterricht 
Original subtitle:
Unterschiedliche Sichtweisen auf wahrgenommene Ereignisse im Sportunterricht und ihre Ursachenzuschreibung 
Translated title:
Causes of Event-perception in physical education 
Translated subtitle:
Different perspectives on the causation of perceived events in physical education 
Year:
2013 
Document type:
Dissertation 
Institution:
Fakultät für Sport- und Gesundheitswissenschaft 
Advisor:
Kugelmann, Claudia (Prof. Dr.) 
Referee:
Kugelmann, Claudia (Prof. Dr.); Thiel, Ansgar (Prof. Dr.); Beckmann, Jürgen (Prof. Dr.) 
Language:
de 
Subject group:
SPO Sport 
Keywords:
Sportunterricht, Unterrichtsereignisse, Unterrichtsstörungen, Wahrnehmung, Grounded Theory 
Translated keywords:
Physical education, Event-perception, Teachers, Pupils, Grounded Theory 
Controlled terms:
Sportunterricht; Unterrichtsstörung; Schüler; Lehrer; Wahrnehmung 
TUM classification:
SPO 616d 
Abstract:
Sportunterricht lebt von seinen Interaktionen, die oftmals Ereignisse begünstigen, welche von den Beteiligten als auffällig wahrgenommen werden. Die Arbeit analysiert die Ursachen, die dafür verantwortlich sind, dass die Ereignis-Wahrnehmung zwischen Lehrpersonen, Schülerinnen und Schüler so unterschiedlich ausfallen. Dazu wurden lehrer- und schülerseitige Unterrichtsereignisse anhand von Interview- und Beobachtungsdaten untersucht. Ergänzt wurde diese Methode durch die Mind-Mapping-Methode. 
Translated abstract:
Events in Physical education are perceived differently by those involved including both teachers and pupils. The process of perception is unique to each individual and depends on numerous factors. This work considers the question: "Are there specific patterns of interpretation?" and determines if the interpretation for the perception of teaching events can be attributed to same causes. 
Oral examination:
30.10.2013 
File size:
15081744 bytes 
Pages:
378 
Last change:
22.01.2015