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Originaltitel:
Regelung radnaher elektrischer Einzelradantriebe während der ABS-Bremsung
Übersetzter Titel:
Control strategies for electric single-wheel drives with side shafts during anti-lock braking
Autor:
Rosenberger, Martin
Jahr:
2014
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Maschinenwesen
Betreuer:
Lienkamp, Markus (Prof. Dr.)
Gutachter:
Lienkamp, Markus (Prof. Dr.); Lohmann, Boris (Prof. Dr. habil.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
VER Technik der Verkehrsmittel
Kurzfassung:
Kraftfahrzeuge mit elektrischen Einzelradantrieben bieten neuartige und weitreichende Möglichkeiten, das Fahrverhalten durch eine geeignete Antriebsregelung positiv zu beeinflussen. Im Rahmen dieser Arbeit wird ein Konzept zur aktiven Dämpfung von Torsionsschwingungen im Antriebsstrang während der Anti-Blockier Bremsung sowie eine kombinierte Anti-Blockier Regelung für einen radnahen elektrischen Einzelradantrieb entwickelt. Einen Schwerpunkt bildet dabei die Analyse des Einflusses des Reifen-Fa...     »
Übersetzte Kurzfassung:
Cars with electric single-wheel drive offer new opportunities to improve vehicle dynamics by using suitable control strategies for the electric machines. In the scope of this work, a controller for active damping of torsional drive train vibrations during anti-lock braking is developed. In a second step, a combined anti-lock braking controller for an electric single-wheel drive with side shafts is presented. One focus of the work is the analysis of the influence of the tire-road contact on the d...     »
Serie / Reihe:
Audi-Dissertationsreihe
Bandnummer:
89
ISBN:
978-3-95404-655-3
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1144563
Eingereicht am:
24.06.2013
Mündliche Prüfung:
13.02.2014
Letzte Änderung:
15.09.2014
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