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Originaltitel:
Landing Gear Positioning and Structural Mass Optimization for a Large Blended Wing Body Aircraft
Übersetzter Titel:
Lagefestlegung des Fahrwerks und Gewichtsoptimierung der Struktur eines großen Nurflüglerflugzeuges
Autor:
Cumnuantip, Sunpeth
Jahr:
2013
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Maschinenwesen
Betreuer:
Baier, Horst (Prof. Dr.)
Gutachter:
Baier, Horst (Prof. Dr.); Krüger, Wolf (Prof. Dr.)
Sprache:
en
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau
Kurzfassung:
A landing gear conceptual configuration for a large Blended Wing Body (BWB) Aircraft is proposed. The investigations are based on an integrated Multidisciplinary Optimization process for the design. Multi-Body Simulation is used to determine the dynamic ground loads of the BWB. Focus is on the assessment of the effect of ground loads on the aircraft structure and on the landing gear weight. Finally, an optimized landing gear layout (number and position of landing gears) is proposed for the BWB.
Übersetzte Kurzfassung:
In der Arbeit wird ein Konzept für die Fahrwerkanordnung eines Nurflüglerflugzeugs (BWB) vorgeschlagen. Für den Entwurf wird ein multidisziplinärer Optimierungsprozess aufgebaut. Die dynamischen Bodenlasten werden mithilfe der Mehrkörpersimulation ermittelt. Ziel der Arbeit ist die Untersuchung des Einflusses der Fahrwerklasten auf die Struktur sowie auf das Gewicht des Fahrwerks. Als Ergebnis wird ein optimierter Fahrwerkentwurf (Anzahl und Position der Fahrwerke) für einen BWB vorgeschlagen.
Serie / Reihe:
Forschungsbericht / Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt
Bandnummer:
2014,20
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1143816
Eingereicht am:
30.04.2013
Mündliche Prüfung:
22.11.2013
Letzte Änderung:
08.08.2014
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