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Originaltitel:
Landing Gear Positioning and Structural Mass Optimization for a Large Blended Wing Body Aircraft 
Übersetzter Titel:
Lagefestlegung des Fahrwerks und Gewichtsoptimierung der Struktur eines großen Nurflüglerflugzeuges 
Jahr:
2013 
Dokumenttyp:
Dissertation 
Institution:
Fakultät für Maschinenwesen 
Betreuer:
Baier, Horst (Prof. Dr.) 
Gutachter:
Baier, Horst (Prof. Dr.); Krüger, Wolf (Prof. Dr.) 
Sprache:
en 
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau 
Kurzfassung:
A landing gear conceptual configuration for a large Blended Wing Body (BWB) Aircraft is proposed. The investigations are based on an integrated Multidisciplinary Optimization process for the design. Multi-Body Simulation is used to determine the dynamic ground loads of the BWB. Focus is on the assessment of the effect of ground loads on the aircraft structure and on the landing gear weight. Finally, an optimized landing gear layout (number and position of landing gears) is proposed for the BWB. 
Übersetzte Kurzfassung:
In der Arbeit wird ein Konzept für die Fahrwerkanordnung eines Nurflüglerflugzeugs (BWB) vorgeschlagen. Für den Entwurf wird ein multidisziplinärer Optimierungsprozess aufgebaut. Die dynamischen Bodenlasten werden mithilfe der Mehrkörpersimulation ermittelt. Ziel der Arbeit ist die Untersuchung des Einflusses der Fahrwerklasten auf die Struktur sowie auf das Gewicht des Fahrwerks. Als Ergebnis wird ein optimierter Fahrwerkentwurf (Anzahl und Position der Fahrwerke) für einen BWB vorgeschlagen. 
Serie / Reihe:
Forschungsbericht / Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt 
Bandnummer:
2014,20 
Mündliche Prüfung:
22.11.2013 
Letzte Änderung:
08.08.2014