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Originaltitel:
Einfluss der Schienenbefestigungskomponenten auf das laterale Verformungs- und Lastverteilungsverhalten der Schiene 
Übersetzter Titel:
Influence of different fastening components on the lateral displacement and load distribution behaviour of the rail 
Jahr:
2013 
Dokumenttyp:
Dissertation 
Institution:
Fakultät für Bauingenieur- und Vermessungswesen 
Betreuer:
Freudenstein, Stephan (Prof. Dr.) 
Gutachter:
Freudenstein, Stephan (Prof. Dr.); Fengler, Wolfgang (Prof. Dr. habil.) 
Sprache:
de 
Fachgebiet:
BAU Bauingenieurwesen, Vermessungswesen 
Stichworte:
FEM, Schotteroberbau, Schienenbefestigung, Laterale Lastverteilung, Schienenspannung, Messverfahren zur Messung dynamischer Kräfte 
Übersetzte Stichworte:
FEM, ballast track, fastening systems, lateral displacement, rail stress, procedure to measuring the dynamic forces 
Schlagworte (SWD):
Oberbau; Gleisbau; Verkehrslast; Schienenbefestigungsmittel 
TU-Systematik:
BAU 750d 
Kurzfassung:
In dieser Arbeit wurden die Verformungseigenschaften und das laterale Lastverteilungsverhalten der Schiene im Schotteroberbau in Abhängigkeit unterschiedlicher Befestigungskomponenten mittels zahlreichen Laborversuchen, Feldmessungen sowie FEM Berechnungen untersucht. Ansatzpunkte für die Optimierung von Schienenbefestigungssystemen wurden gefunden. Rechenansätze zur Ermittlung der maßgebenden Lateralkräfte infolge Verkehrslast und ein Messverfahren zur Ermittlung der dynamischen Einwirkungskräf...    »
 
Übersetzte Kurzfassung:
In this dissertation, the influence of different fastening components on the lateral displacement and load distribution behaviour of the rail for ballast track was investigated. Numerous labour tests, service line measurements and FEM calculations were carried out. Approaches for optimization and further development of fastening systems were found. A method to calculate the decisive lateral rail seat forces caused by traffic loads and a procedure to measuring the dynamic forces were developed. 
Mündliche Prüfung:
11.06.2013 
Dateigröße:
10926698 bytes 
Seiten:
187 
Letzte Änderung:
07.05.2014