Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Übertragung von Motoreigenschaften mit Hilfe charakteristischer Skalierfunktionen zur Simulation verschiedener Varianten von Ottomotoren 
Übersetzter Titel:
Modeling of Engine Characteristics by Means of Scaling Functions for the Simulation of Different SI-Engine Concepts 
Jahr:
2013 
Dokumenttyp:
Dissertation 
Institution:
Fakultät für Maschinenwesen 
Betreuer:
Wachtmeister, Georg (Prof. Dr.) 
Gutachter:
Wachtmeister, Georg (Prof. Dr.); Lindemann, Udo (Prof. Dr.) 
Sprache:
de 
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau 
Stichworte:
Verbrennungsmotor, Ottomotor, Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen, Wirkungsgrad, Reibung, Motorkennfeld, Energiebilanz, Verlustteilung, Skalierung, Parametervariation, Motorprozesssimulation, quasidimensionale Modellierung, Klopfkriterium, Zylinderhubvolumen, Hub-Bohrungs-Verhältnis, Verdichtungsverhältnis, Luftverhältnis, Restgasanteil, Gesamtfahrzeugsimulation, Energiemanagement, Antriebsstrangauslegung 
Kurzfassung:
Diese Arbeit stellt eine neuartige Methodik vor, mit der auf der Basis von Skalierfunktionen ottomotorische Maßnahmen in virtuellen Motorkennfeldern abgebildet werden können. In Anbetracht aktueller Trends in der Ottomotorenentwicklung werden Geometrie- sowie Betriebsparameter ausgewählt, welche die Wirkungsweise motorischer Maßnahmen beschreiben. Die formulierten Skalierfunktionen erlauben es, den Einfluss der ausgewählten Parameter auf die Energiebilanz von Ottomotoren im Detail abzuschätzen. 
Übersetzte Kurzfassung:
This study presents methods for modeling si-engine technologies in virtual fuel consumption maps by means of scaling functions. Considering current trends in the field of engine development, specific engine parameters are selected to describe the mechanism of engine technologies by geometry and operational characteristics. On the basis of working cycle simulations, scaling functions are derived, that describe the correlation between the selected parameters and the energy balance of si-engines. 
Mündliche Prüfung:
21.01.2013 
Dateigröße:
9127801 bytes 
Seiten:
189 
Letzte Änderung:
05.02.2013