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Originaltitel:
Modellbasierte Fahrzustandsschätzung zur Ansteuerung einer aktiven Hinterachskinematik 
Übersetzter Titel:
Model based identification of vehicle handling for controlling vehicle dynamics with rear wheel steering 
Jahr:
2012 
Dokumenttyp:
Dissertation 
Institution:
Fakultät für Maschinenwesen 
Betreuer:
Heißing, Bernd (Prof. Dr.) 
Gutachter:
Heißing, Bernd (Prof. Dr.); Ulbrich, Heinz (Prof. Dr. Dr. habil.) 
Sprache:
de 
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau; VER Technik der Verkehrsmittel 
Stichworte:
Hinterradlenkung, Modellfolgesteuerung, Kalman-Filter, Fahrdynamik, Schätzung 
Übersetzte Stichworte:
rear wheel steering, feedforward control, Kalman, vehicle dynamic, model based control 
Kurzfassung:
Im Stand der Technik zeigt sich bezüglich einer Hinterradlenkung ein Zielkonflikt zwischen Stabilität, Führungsverhalten und Phasenverzug einer Ansteuerung. Im Rahmen dieser Arbeit werden daher zwei neue Strategien zur Ansteuerung einer Hinterradlenkung vorgestellt. Das Adaptive Einspurmodell ermöglicht durch eine echtzeitfähige Adaption der Schräglaufsteifigkeiten die Projektion eines nichtlinearen Fahrverhaltens auf ein lineares Modell. Die darauf basierende Adaptive Steuerung ents...    »
 
Übersetzte Kurzfassung:
State of the art control strategies for rear wheel steering show trade-offs concerning control stability, control accuracy and phase delays. Therefore this paper presents two new strategies: The adaptive single-track model enables a real-time model identification through online-adaption of cornering stiffness. This permits a detailed description of nonlinear vehicle behaviour with a linear model. Thus, the above mentioned trade-offs are less crucial. In a second approach the vehicle stability is...    »
 
Serie / Reihe:
Audi-Dissertationsreihe 
Bandnummer:
Band 71 
Mündliche Prüfung:
18.09.2012 
Dateigröße:
5794114 bytes 
Seiten:
138 
Letzte Änderung:
30.01.2013