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Originaltitel:
Aerodynamik von Wirbelschleppen bei hochmanövrierfähigen Flugzeugen 
Übersetzter Titel:
Aerodynamics of High-Agility Aircraft due to Wake Vortex Encounter 
Jahr:
2012 
Dokumenttyp:
Dissertation 
Institution:
Fakultät für Maschinenwesen 
Betreuer:
Breitsamter, Christian W. M. (Prof. Dr.) 
Gutachter:
Breitsamter, Christian W. M. (Prof. Dr.); Luckner, Robert (Prof. Dr.); Kaltenbach, Hans-Jakob (Prof. Dr.) 
Sprache:
de 
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau; VER Technik der Verkehrsmittel 
Schlagworte (SWD):
Nachlauf Strömungsmechanik; Wirbelschleppe; Strukturdynamik; Fluid-Struktur-Wechselwirkung; LES; Militärflugzeug 
TU-Systematik:
MTA 460d; VER 520d; VER 574d 
Kurzfassung:
In der vorliegenden Arbeit wird eine Analysekette vorgestellt, die es ermöglicht, instationäre Luftkräfte an einem hochmanövrierfähigen Flugzeug zu bestimmen, das sich im Einflussbereich des Nachlaufwirbelsystems eines vorausfliegenden Flugzeugs befindet. Die zeitliche und räumliche Entwicklung des Nachlaufwirbelsystems einer Delta-Canard-Konfiguration wird mit Hilfe von experimentellen und numerischen Methoden bestimmt. Die Windkanalergebnisse werden zur Initialisierung von Grobstruktursimulati...    »
 
Übersetzte Kurzfassung:
The presented investigations focus on the determination of unsteady aerodynamic loads for different kinds of wake vortex encounters. Based on extensive windtunnel investigations Large-Eddy-Simulations are conducted to analyze the wake vortex system of a delta-canard configuration up to a downstream position of 50 wing spans. The induced flow field of the wake generating aircraft is transformed into the coordinate system of the penetrating aircraft. As the unsteadiness results on the one hand fro...    »
 
Mündliche Prüfung:
23.11.2012 
Dateigröße:
16236112 bytes 
Seiten:
189 
Letzte Änderung:
31.01.2014