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Original title:
Therapieergebnisse nach chirurgischer Resektion intrakranieller Meningeome - ein retrospektiver Vergleich zwischen jungen und alten Patienten unter Anwendung spezifischer Skalen (CRGS, SKALE-Skala)
Translated title:
Outcome after surgical resection of intracranial meningiomas – a retrospective study comparing young and elderly patients validating two proposed grading scales (CRGS, SKALE)
Author:
Brüninghaus, Alissa Violetta
Year:
2012
Document type:
Dissertation
Faculty/School:
Fakultät für Medizin
Advisor:
Lumenta, Christianto Benjamin (Prof. Dr.)
Referee:
Lumenta, Christianto Benjamin (Prof. Dr.); Meyer, Bernhard (Prof. Dr.); Deppe, Herbert (Prof. Dr.); Rummeny, Ernst J. (Prof. Dr.)
Language:
de
Subject group:
MED Medizin
Keywords:
Meningeom, CRGS, SKALE
Translated keywords:
meningioma, CRGS, SKALE
Abstract:
Zur Einstufung des perioperativen Risikos älterer Patienten mit intrakraniellen Meningeomen wurden die spezifischen Skalen CRGS und SKALE entwickelt. Die vorliegende Arbeit untersucht, ob sich durch diese Skalen das Behandlungsergebnis sinnvoll einschätzen lässt. Hierzu wurden die Daten von 419 Patienten ausgewertet und in zwei Altersgruppen (< 65 Jahre / ≥ 65 Jahre) unterteilt. Die Ergebnisse stellen einen sinnvollen Einsatz der untersuchten Skalen bei beiden Alterskollektiven in Frage. Die Mortalität und Morbidität war bei den jüngeren Patienten geringer. Ein operativer Eingriff kann aber auch für ältere Patienten mit vertretbarem Risiko empfohlen werden. Ältere Patienten mit schweren Begleiterkrankungen sollten jedoch über das höhere Risiko eines negativen Behandlungsergebnisses aufgeklärt werden. Nachteile für jüngere Patienten scheinen von der Tumorlage abhängig zu sein. Therapieentscheidungen sollten individuell getroffen werden.
Translated abstract:
In order to classificate the perioperative risk for aged patients harbouring intracranial meningiomas two grading scales (CRGS, SKALE) were proposed. This study investigated the ability of these two risk assessment systems to predict therapeutical results. Data of 419 patients divided into two age groups (< 65 years / ≥ 65 years) was analysed. Obtained results could not confirm the utility of these scales. Mortality and morbidity were lower in the younger age group. Nevertheless, surgery in the elderly could also be advised with an acceptable risk. Aged patients with severe concomitant diseases should be informed of the higher risk of negative therapeutical results. Disadvantages for the younger age group seem to depend on tumour location. Decision whether to operate should still be discussed individually.
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1096865
Date of submission:
01.02.2012
Oral examination:
18.09.2012
File size:
2089474 bytes
Pages:
92
Urn (citeable URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20120918-1096865-0-2
Last change:
28.01.2013
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