Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Unsteady Vehicle Aerodynamics in Gusty Crosswind 
Übersetzter Titel:
Instationäre Fahrzeugaerodynamik bei böigem Seitenwind 
Jahr:
2012 
Dokumenttyp:
Dissertation 
Institution:
Fakultät für Maschinenwesen 
Betreuer:
Adams, Nikolaus A. (Prof. Dr. habil.) 
Gutachter:
Adams, Nikolaus A. (Prof. Dr. habil.); Roesgen, Thomas (Prof. Dr.) 
Sprache:
en 
Fachgebiet:
VER Technik der Verkehrsmittel 
Stichworte:
vehicle aerodynamics, crosswind, unsteady 
Übersetzte Stichworte:
Fahrzeugaerodynamik, Seitenwind, instationär 
Schlagworte (SWD):
Personenkraftwagen; Aerodynamik; Seitenwind; Bö; Instationäre Strömung; Numerische Strömungssimulation; Windkanal 
TU-Systematik:
VER 026d 
Kurzfassung:
Due to the trend towards taller but lighter vehicles, crosswind sensitivity gains in importance. However, the complete system Aerodynamics – Vehicle Dynamics – Driver is insufficiently understood. The aim of this thesis is to provide an understanding of the unsteady aerodynamic behavior during gusty crosswind. Using numerical simulation significant unsteady effects in side force, roll and yaw moment are identified. The underlying unsteady flow mechanism is derived and its main characteristics ar...    »
 
Übersetzte Kurzfassung:
Das Verhalten von Fahrzeugen bei böigem Seitenwind gewinnt durch den Trend zu höheren aber leichteren Fahrzeugen an Bedeutung. Das Gesamtsystem Aerodynamik – Fahrdynamik – Fahrer ist jedoch nur unzureichend erforscht. Ziel der Arbeit ist es für das Teilsystem Aerodynamik ein Verständnis für das instationäre Verhalten bei böigem Seitenwind aufzubauen. Durch numerische Simulationen wurden signifikante instationäre Effekte in Seitenkraft, Roll- und Giermoment identifiziert. Der zu Grunde liegende i...    »
 
ISBN:
978-3-8439-0673-9 
Mündliche Prüfung:
24.07.2012 
Dateigröße:
50421912 bytes 
Seiten:
176 
Letzte Änderung:
03.07.2015