Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Lehrerprofessionalisierung in einer europäisch vergleichenden Perspektive: Ausgangsbedingungen und Erwartungen für die Zukunft aus Expertensicht 
Übersetzter Titel:
Teacher professional development in a comparative European perspective: Expert’s view on present conditions and future visions 
Jahr:
2012 
Dokumenttyp:
Dissertation 
Institution:
Fakultät TUM School of Education 
Betreuer:
Seidel, Christina (Prof. Dr.) 
Gutachter:
Seidel, Christina (Prof. Dr.); Prenzel, Manfred (Prof. Dr.); Reiss, Kristina (Prof. Dr.) 
Sprache:
de 
Fachgebiet:
EDU Erziehungswissenschaften 
Stichworte:
Lehrerprofessionalisierung, Lehrerfortbildung, naturwissenschaftliche Bildung, internationaler Vergleich, Experteninterviews, Experten in der naturwissenschaftlichen Bildung 
Schlagworte (SWD):
Lehrerbildung; Professionalisierung; Naturwissenschaftliche Bildung; Internationaler Vergleich 
TU-Systematik:
EDU 270d; EDU 510d 
Kurzfassung:
Die Lehrerprofessionalisierung gilt als zentrales Element in den gegenwärtigen Bemühungen um die Reform der Bildungssysteme. Forschungsarbeiten zeigen jedoch, dass es an grundlegendem Basiswissen zur Lehrerprofessionalisierung mangelt. Die Dissertation untersucht auf der Basis von Experteninterviews in drei Artikeln, wie zentrale Merkmale effektiver Lehrerprofessionalisierung in Europa implementiert sind (1), welche Ausgangsbedingungen in verschiedenen Bildungssystemen zu verzeichnen sind (2) un...    »
 
Übersetzte Kurzfassung:
Teacher Professional Development (TPD) is considered as a key element in the current efforts to reform the education systems. However, research shows a lack of basic knowledge about TPD. This thesis examines on the basis of expert interviews in three articles how central features of effective TPD are implemented in Europe (1), which basic conditions are observed in different educational systems (2) and which future developments become visible (3). It was shown that across all countries there is...    »
 
Mündliche Prüfung:
23.03.2012 
Dateigröße:
319115 bytes 
Seiten:
45 
Letzte Änderung:
03.09.2012