Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Lehrerprofessionalisierung in einer europäisch vergleichenden Perspektive: Ausgangsbedingungen und Erwartungen für die Zukunft aus Expertensicht
Übersetzter Titel:
Teacher professional development in a comparative European perspective: Expert’s view on present conditions and future visions
Autor:
Lipowski, Katrin
Jahr:
2012
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät TUM School of Education
Betreuer:
Seidel, Christina (Prof. Dr.)
Gutachter:
Seidel, Christina (Prof. Dr.); Prenzel, Manfred (Prof. Dr.); Reiss, Kristina (Prof. Dr.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
EDU Erziehungswissenschaften
Stichworte:
Lehrerprofessionalisierung, Lehrerfortbildung, naturwissenschaftliche Bildung, internationaler Vergleich, Experteninterviews, Experten in der naturwissenschaftlichen Bildung
Schlagworte (SWD):
Lehrerbildung; Professionalisierung; Naturwissenschaftliche Bildung; Internationaler Vergleich
TU-Systematik:
EDU 270d; EDU 510d
Kurzfassung:
Die Lehrerprofessionalisierung gilt als zentrales Element in den gegenwärtigen Bemühungen um die Reform der Bildungssysteme. Forschungsarbeiten zeigen jedoch, dass es an grundlegendem Basiswissen zur Lehrerprofessionalisierung mangelt. Die Dissertation untersucht auf der Basis von Experteninterviews in drei Artikeln, wie zentrale Merkmale effektiver Lehrerprofessionalisierung in Europa implementiert sind (1), welche Ausgangsbedingungen in verschiedenen Bildungssystemen zu verzeichnen sind (2) un...     »
Übersetzte Kurzfassung:
Teacher Professional Development (TPD) is considered as a key element in the current efforts to reform the education systems. However, research shows a lack of basic knowledge about TPD. This thesis examines on the basis of expert interviews in three articles how central features of effective TPD are implemented in Europe (1), which basic conditions are observed in different educational systems (2) and which future developments become visible (3). It was shown that across all countries there is...     »
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1094837
Eingereicht am:
05.01.2012
Mündliche Prüfung:
23.03.2012
Dateigröße:
319115 bytes
Seiten:
45
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20120323-1094837-1-1
Letzte Änderung:
03.09.2012
 BibTeX