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Originaltitel:
Hollow Cone Spray Characterization and Integral Modeling
Übersetzter Titel:
Charakterisierung und Modellierung eines Hohlkegel-Sprays
Autor:
Bollweg, Peter
Jahr:
2012
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Maschinenwesen
Betreuer:
Polifke, Wolfgang H. (Prof., Ph.D.)
Gutachter:
Polifke, Wolfgang H. (Prof., Ph.D.); Wachtmeister, Georg (Prof. Dr.)
Sprache:
en
Fachgebiet:
ERG Energietechnik, Energiewirtschaft
Stichworte:
gasoline direct-injection, hollow cone injector, spray model, one-dimensional, two-phase, transient
Übersetzte Stichworte:
Hohlkegel-Injektor, Spraymodell, ein-dimensional, zwei-phasig, transient
Kurzfassung:
The thesis presents a computationally efficient spray model for hollow cone sprays suitable for engine system simulation of direct injecting gasoline internal combustion engines. The model describes the transient evolution of the spray as a two-phase jet. Spatial gradients are resolved along the main injection direction. Momentum exchange, droplet heat-up, and fuel evaporation are accounted for. Diffusive transport of momentum, energy, and fuel species mass between the dense spray zone and it...     »
Übersetzte Kurzfassung:
Die Dissertation stellt ein effizientes Spray-Model für Hohlkegel-Sprays vor, welches für die Motor-Systemsimulation von direkt einspritzenden Benzin-Verbrennungsmotoren geeignet ist. Das Model beschreibt die zeitliche Entwicklung des Sprays als Zwei-Phasen-Strahl. Gradienten entlang der Haupteinspritzrichtung werden räumlich aufgelöst. Impulsaustausch, Tropfenerwärmung und Kraftstoffverdunstung werden berücksichtigt. Zwischen dem dichten Spray und seiner Umgebung wird der diffusive Transpor...     »
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1092991
Eingereicht am:
01.12.2011
Mündliche Prüfung:
26.06.2012
Dateigröße:
3143035 bytes
Seiten:
208
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20120626-1092991-0-9
Letzte Änderung:
18.01.2013
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