Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Speech Perception of Cochlear Implanted Patients with Combined Electric-Acoustic Stimulation
Übersetzter Titel:
Sprachverstehen von Cochlea-Implantat-Patienten mit kombinierter Elektrisch-Akustischer Stimulation
Autor:
Rader, Tobias
Jahr:
2012
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
Betreuer:
Fastl, Hugo (Prof. Dr. Dr. habil.)
Gutachter:
Fastl, Hugo (Prof. Dr. Dr. habil.); Diepold, Klaus (Prof. Dr.); Baumann, Uwe (Prof. Dr.)
Sprache:
en
Fachgebiet:
ELT Elektrotechnik; MED Medizin
Stichworte:
EAS, CI, cochlear, implant, speech, perception, simulation, model
Übersetzte Stichworte:
EAS, CI, Cochlea, Implantat, Sprachverstehen, Simulation, Modell
Kurzfassung:
Electric-acoustic stimulation (EAS) means the stimulation of the hearing nerve with an inner ear hearing prostheses by electrical pulses to compensate high frequency deafness and in parallel using the low frequency residual hearing by a hearing aid at the same ear. In this doctoral dissertation, the “Multi-Source Noise Field” is developed and realized as examination environment for the subsequent realistic measurement of speech perception levels in various noisy situations. The transition freque...     »
Übersetzte Kurzfassung:
Die elektrisch-akustische Stimulation (EAS) bezeichnet die Erregung des Hörnervs mit einer Innenohr-Hörprothese durch elektrische Impulse bei Ertaubung der hohen Frequenzen und die simultane Nutzung des niederfrequenten Restgehörs mittels Hörgerät am selben Ohr. In der Dissertation wird das Multi-Source Noise Field als Untersuchungsumgebung für die anschließende realitätsnahe Messung von Sprachverständlichkeitsschwellen in verschiedenen Störgeräuschsituationen konzipiert und realisiert. Die Über...     »
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1084398
Eingereicht am:
05.10.2011
Mündliche Prüfung:
14.05.2012
Dateigröße:
5872969 bytes
Seiten:
92
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20120514-1084398-1-6
Letzte Änderung:
30.05.2012
 BibTeX