Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
On the computation of fuel-optimal paths in time-dependent networks 
Übersetzter Titel:
Über die Berechnung kraftstoffoptimaler Wege in zeitabhängigen Netzwerken 
Jahr:
2011 
Dokumenttyp:
Dissertation 
Institution:
Fakultät für Mathematik 
Betreuer:
Brokate, Martin (Prof. Dr.) 
Gutachter:
Brokate, Martin (Prof. Dr.); Reif, Konrad (Prof. Dr.); Wagner, Dorothea (Prof. Dr.) 
Sprache:
en 
Fachgebiet:
MAT Mathematik 
Stichworte:
Time-dependent networks, electric mobility, optimization, dynamic programming 
Übersetzte Stichworte:
Zeitabhängige Netzwerke, Elektromobilität, Optimierung, Dynamische Programmierung 
Schlagworte (SWD):
Kürzester-Weg-Problem; Netzwerk; Zeitabhängigkeit; Verkehrsnetz; Dynamische Optimierung 
TU-Systematik:
MAT 058d; MAT 917d; BAU 817d 
Kurzfassung:
The computation of shortest paths in weighted and directed networks has been subject to research for more than five decades by now, and it has never lost its relevance in up-to-date applications. Recently, there has been increasing interest in incorporating time-dependencies into the modeling of the network. This is motivated by a large field of applications, such as intelligent transportation systems, internet routing, multi-agent-systems and networked control systems. The topic of this th...    »
 
Übersetzte Kurzfassung:
Die Berechnung kürzester Wege in gewichteten und gerichteten Netzwerken wird bereits seit über fünf Jahrzehnten erforscht und hat dabei nie ihre Relevanz in aktuellen Anwendungen verloren. Seit einiger Zeit besteht ein verstärktes Interesse darin, Zeitabhängigkeiten in die Netzwerkbeschreibung miteinzubeziehen. Dieses Interesse begründet sich in einem weiten Anwendungsfeld, das unter anderem aus intelligenten Verkehrssystemen, Internet Routing, Multi-Agenten-Systemen und Systemen mit verne...    »
 
Mündliche Prüfung:
21.07.2011 
Dateigröße:
3994987 bytes 
Seiten:
252 
Letzte Änderung:
11.11.2011