Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Echtzeitfähige Stickoxidmodellierung zur Integration im Steuergerät eines Nutzfahrzeug-Dieselmotors 
Übersetzter Titel:
Realtime capable NOx-modelling for the integration in a heavy duty engine control unit 
Jahr:
2011 
Dokumenttyp:
Dissertation 
Institution:
Fakultät für Maschinenwesen 
Betreuer:
Wachtmeister, Georg (Prof. Dr.) 
Gutachter:
Wachtmeister, Georg (Prof. Dr.); Lohmann, Boris (Prof. Dr. habil.) 
Sprache:
de 
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau; VER Technik der Verkehrsmittel 
Kurzfassung:
Für die Regelungen von effizienten Abgasnachbehandlungssystemen ist die Kenntnis der momentanen NOx-Emission von entscheidender Bedeutung. In dieser Arbeit wird ein echtzeitfähiges NOx-Modell als Ersatz für den NOx-Sensor oder für dessen Überwachung erarbeitet. Dabei wird die NOx-Emission während des Motorbetriebs basierend auf Daten, welche dem Steuergerät derzeit zur Verfügung stehen, berechnet. Im realen Motorbetrieb nur schwer erfassbare Größen wie Luftmasse und AGR-Rate werden über eine vor...    »
 
Übersetzte Kurzfassung:
Reliable information on the current NOx is vitally important not only for the control of efficient exhaust-gas cleaning systems, but also for OBD requirements. This paper describes the development of a NOx model, with real time capability, suitable to work as replacement or signal monitor of the NOx sensor. The model calculates the NOx emissions based on data currently available to the Control Unit. Other variables which are difficult to record during engine operation, such as air mass and...    »
 
Mündliche Prüfung:
12.12.2011 
Dateigröße:
3576899 bytes 
Seiten:
152 
Letzte Änderung:
21.12.2011