Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Eine Bewertung der technischen Zuverlässigkeit aus Sicht von Fluggesellschaften 
Übersetzter Titel:
Evaluation of the impact of technical dispatch reliability on airlines 
Jahr:
2012 
Dokumenttyp:
Dissertation 
Institution:
Fakultät für Maschinenwesen 
Betreuer:
Schmitt, Dieter (Prof. Dr. Dr. h.c.) 
Gutachter:
Baier, Horst (Prof. Dr.); Schmitt, Dieter (Prof. Dr. Dr. h.c.) 
Sprache:
de 
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau; VER Technik der Verkehrsmittel; WIR Wirtschaftswissenschaften 
Stichworte:
Technische Zuverlässigkeit, Fluggesellschaften, Streckennetzwerke 
Kurzfassung:
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Frage nach dem monetären Wert der technischen Zuverlässigkeit für eine Fluggesellschaft. Zu diesem Zweck wurde ein GRASP Algorithmus in Verbindung mit einer Monte-Carlo Simulation entwickelt, der Flugpläne unter Variation statistischer Kenngrössen , Verwendung von Kostenfunktionen und Recovery-Strategien bewertet. An Hand zweier Fallstudien zu typischen Kurzstreckennetzwerken wurde demonstriert, dass eine Fluggesellschaft bei 99.5% Zuverlässigkeit...    »
 
Übersetzte Kurzfassung:
The present work deals with the question of the monetary value of the technical reliability of an airline. For this purpose a GRASP algorithm was combined with a Monte Carlo simulation to evaluate airline schedules under variation of statistical characteristics, use of cost functions and airline recovery strategies. On the basis of two case studies of typical short-haul networks it was demonstrated that an airline with 99.5% technical dispatch reliability typically bears between 2-3% of addition...    »
 
Mündliche Prüfung:
19.07.2012 
Dateigröße:
3348233 bytes 
Seiten:
169 
Letzte Änderung:
29.01.2013