Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Voraussetzungen für die Entwicklung Professioneller Unterrichtswahrnehmung im Rahmen universitärer Lehrerausbildung 
Übersetzter Titel:
Conditions for developing professional vision in the course of initial teacher education 
Jahr:
2011 
Dokumenttyp:
Dissertation 
Institution:
Fakultät TUM School of Education 
Betreuer:
Seidel, Christina (Prof. Dr.); Könings, Karen (Prof. Dr.) 
Gutachter:
Seidel, Christina (Prof. Dr.); Könings, Karen (Prof. Dr.); Lewalter, Doris (Prof. Dr.) 
Sprache:
de 
Fachgebiet:
ERZ Erziehungswissenschaften 
Schlagworte (SWD):
Lehrerbildung; Unterrichtsprozess; Wahrnehmungslernen 
TU-Systematik:
EDU 270d; EDU 640d 
Kurzfassung:
Obwohl die Professionelle Unterrichtswahrnehmung einen zentralen Bestandteil von Lehrerexpertise darstellt, gibt es kaum Anhaltspunkte, wie sie sich bei Lehramtsstudierenden entwickelt. In der Dissertation werden Voraussetzungen für Entwicklungsprozesse im Rahmen universitärer Lehrerausbildung identifiziert. Hierfür werden die empirische Erfassbarkeit professioneller Unterrichtswahrnehmung geprüft, individuelle Voraussetzungen bestimmt und der Einfluss curricularer Wissensaneignung in Hochschuls...    »
 
Übersetzte Kurzfassung:
Professional vision is a core element of teachers’ expertise; however knowledge about how pre-service teachers develop professional vision is scarce. This thesis identifies conditions for developing professional vision in the course of initial teacher education. In three studies, first, the empirical measurability of professional vision was proofed, individual conditions for developing professional vision were defined and impacts of specific knowledge acquisition were investigated. Results indi...    »
 
Mündliche Prüfung:
18.07.2011 
Dateigröße:
415165 bytes 
Seiten:
33 
Letzte Änderung:
09.12.2011