User: Guest  Login
Original title:
Studies on the top quark mass measurement in the all-hadronic top-antitop decay channel with ATLAS 
Translated title:
Untersuchungen zur Messung der Masse des Top-Quarks im vollhadronischen Zerfallskanal von Top-Antitop Ereignissen mit ATLAS 
Year:
2011 
Document type:
Dissertation 
Institution:
Fakultät für Physik 
Advisor:
Bethke, Siegfried (Prof. Dr.) 
Referee:
Bethke, Siegfried (Prof. Dr.); Paul, Stephan (Prof. Dr.) 
Language:
en 
Subject group:
PHY Physik 
Keywords:
top quark mass, all-hadronic channel, jet calibration 
Abstract:
Prospects for measuring the top quark mass in the top-antitop all-hadronic channel with the ATLAS detector are investigated. A robust analysis is developed on Monte Carlo simulations at √s= 10 TeV, considering 200 pb-1 of integrated luminosity. The top quark mass is measured by a χ2 fitting procedure on the reconstructed invariant mass distribution. With a top quark mass of mtMC= 172.5 GeV as input to the simulation, the proposed method yields to a result of mt= 173.4 ± 2.1stat ± 7.3 sys GeV f...    »
 
Translated abstract:
Aussichten für die Messung der Masse des Top-Quarks im vollhadronischen Top-Antitop-Kanal mit dem ATLAS-Detektor wurden untersucht. Mit Hilfe von Monte-Carlo Simulationen bei Schwerpunktsenergien von √s= 10 TeV ist eine robuste Analyse für integrierte Luminositäten ab etwa 200 pb-1 entwickelt worden. Die Masse des Top-Quarks wird durch eine χ2-Anpassung an die rekonstruierte invariante Massenverteilung gemessen. Für eine angenommene Masse des Top-Quarks von mtMC= 172.5 GeV in der Simulation liefert die vorgeschlagene Methode für ein typisches Pseudoexperiment ein Ergebnis von mt= 173.4 ± 2.1stat ± 7.3sys GeV. Der wichtigste Beitrag zum systematischen Fehler stammt von der Unsicherheit in der Energieskala der Jets. Studien zur Güte der verwendeten Energiekalibration wurden mit Simulationen und ersten ATLAS Daten bei √s= 900 GeV durchgeführt. 
Oral examination:
14.07.2011 
File size:
3097721 bytes 
Pages:
161 
Last change:
09.08.2011