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Dokumenttyp:
Report / Forschungsbericht 
Autor(en):
Paschedag, J. 
Titel:
Dämpfung der Motorvibrationen im Kfz mittels Filtered-x-LMS-Algorithmus: Implementierung am Prüfstand und Konvergenzanalyse 
Abstract:
Der vorliegende Beitrag liefert einen Erfahrungsbericht von der Implementierung einer adaptiven Störgrößenaufschaltung, des so genannten Filtered-x-LMS-Algorithmus, an einem Prüfstand zur Untersuchung der Motoraufhängung im Kfz. Betrachteter Anwendungsfall ist die Isolation der Motorvibrationen gegenüber dem Chassis. Im ersten Teil der Arbeit werden die grundsätzlich erforderlichen Erweiterungen des Algorithmus sowie relevante besondere Eigenschaften vorgestellt und ausführlich diskutiert. Insbe...    »
 
Stichworte:
Aktive Vibrationsd¨ampfung; Filtered-x-LMS; Schwingungsisolation; Motorvibrationen; periodische Anregung; Konvergenzanalyse; Oversampling 
Dewey Dezimalklassifikation:
620 
Beauftragende Einrichtung:
Lehrstuhl für Regelungstechnik 
Jahr:
2007 
Jahr / Monat:
2007-06 
Monat:
Jun 
Serientitel:
TRAC-2 
Serienbandnummer:
Sprache:
de 
Semester:
SS 02 
TUM Einrichtung:
Lehrstuhl für Regelungstechnik 
Format:
Text