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Originaltitel:
The Effects of Cause-Related Marketing on Customers’ Attitudes and Buying Behavior 
Übersetzter Titel:
Die Wirkung von Cause-Related Marketing auf Kundeneinstellungen und das Kaufverhalten 
Jahr:
2011 
Dokumenttyp:
Dissertation 
Institution:
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften 
Betreuer:
Prof.-Dr. Florian von Wangenheim 
Sprache:
en 
Fachgebiet:
WIR Wirtschaftswissenschaften 
TU-Systematik:
WIR 810d ; PSY 435d 
Kurzfassung:
Firms increasingly concentrate their Corporate Social Responsibility strategies within marketing by implementing Cause-Related Marketing (CM) programs, where a donation to a designated charitable cause is connected to the purchase of a service or product. Especially against the background of an increased marketing accountability, a model of CM determinants and customer attitudes as well as buying behavior is developed and tested on the basis of a large-scale field study. The results show that CM...    »
 
Übersetzte Kurzfassung:
Unternehmen konzentrieren ihre Coporate Social Responsibility-Strategien im Bereich des Marketing zunehmend auf Cause-Related Marketing (CM) Programme. Im Rahmen derer wird mit jedem Kauf einer Dienstleitung oder eines Sachgutes für ein bestimmtes Charity-Projekt eines Non Profit-Partners gespendet. Insbesondere vor dem Hintergrund der Betrachtung von Marketingausgaben als Investitionen wurde ein Modell zur Wirkung von CM-Determinanten auf Kundeneinstellungen und Kaufverhalten entwickelt und auf...    »
 
Schlagworte:
Cause Related Marketing ; Kaufverhalten ; Kaufentscheidung ; Beeinflussung 
Letzte Änderung:
03.03.2014