Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Lernen aus der Geschichte? Die Bedeutung der nationalsozialistischen Kindereuthanasie für die gegenwärtige Debatte um Sterbehilfe bei behinderten Neugeborenen. 
Übersetzter Titel:
Learning from history? The impact of national socialist childrens´ euthanasia on the current debate of euthanasia in disabled newborns. 
Jahr:
2010 
Dokumenttyp:
Dissertation 
Institution:
Fakultät für Medizin 
Betreuer:
Hohendorf, Gerrit H. K. (Priv.-Doz. Dr.) 
Gutachter:
Hohendorf, Gerrit H. K. (Priv.-Doz. Dr.); von Engelhardt, Dietrich (Prof. Dr.) 
Sprache:
de 
Fachgebiet:
MED Medizin 
Stichworte:
Früheuthanasie, Kindereuthanasie, Nationalsozialismus, Euthanasie, Behinderte, Dammbruchargument, Slippery Slope, Argument der Schiefen Ebene, Geschichtsargument 
Übersetzte Stichworte:
Euthanasia, national socialism, childrens´ euthanasia, historical argument, slippery slope argument, disabled newborns 
Kurzfassung:
Die Arbeit behandelt die Frage, was aus der Geschichte für die heutige Debatte um Sterbehilfe bei behinderten Neugeborenen gelernt werden kann. Einer ausführlichen geschichtlichen Darstellung der nationalsozialistischen Kindereuthanasie folgt eine ethische Analyse, in der moralische Grundfragen der Sterbehilfe für schwerbehinderte Kinder wie die Frage der Zulässigkeit eines Lebenswert-Urteils, die Rolle des Arztes als möglicher Entscheidungsträger über Leben oder Tod, die Haltung betroffener El...    »
 
Übersetzte Kurzfassung:
This thesis discusses the question what we can learn from history for the current debate about euthanasia in disabled newborns. A detailed historical presentation of national socialist childrens´ euthanasia is followed by an ethical analysis of the key moral questions about euthanasia for severely disabled children; issues such as the legitimacy of judgement on the value of human life, the role of the physician as a potential decision-maker over life or death, the attitude of the parents concer...    »
 
Mündliche Prüfung:
01.12.2010 
Dateigröße:
1613934 bytes 
Seiten:
248 
Letzte Änderung:
22.03.2011