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Originaltitel:
Development of a Framework for the Solution of High-Fidelity Trajectory Optimization Problems and Bilevel Optimal Control Problems 
Übersetzter Titel:
Entwicklung von Methoden zur Lösung hochdetaillierter Flugbahn-Optimierungsprobleme und Bilevel-Optimalsteuerungsprobleme 
Jahr:
2011 
Dokumenttyp:
Dissertation 
Institution:
Fakultät für Maschinenwesen 
Betreuer:
Holzapfel, Florian (Prof. Dr.) 
Gutachter:
Holzapfel, Florian (Prof. Dr.); Gerdts, Matthias (Prof. Dr.) 
Sprache:
en 
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau 
Stichworte:
Aircraft, Trajectory, Optimization, Bilevel, Optimal, Control 
Übersetzte Stichworte:
Flugbahnoptimierung, Optimalsteuerung, Bilevel 
Kurzfassung:
The thesis presents new methods for the calculation of optimal aircraft trajectories as well as for the solution of special bilevel optimal control problems combining a superordinate optimization problem with subordinated optimal control problems. A scalable, multi-fidelity simulation model including an inversion controller constitutes the basis for the optimization process. Initial guesses for the optimization utilizing a non-linear 6-Degree of Freedom simulation model are generated from the op...    »
 
Übersetzte Kurzfassung:
Die Arbeit präsentiert neue Methoden zur Bestimmung optimaler Flugbahnen sowie erstmalig zur Lösung spezieller Bilevel-Optimalsteuerungsprobleme, die ein übergeordnetes Optimierungsproblem mit untergeordneten Optimalsteuerungsproblemen kombinieren. Als Basis für den Optimierungsprozess wird ein sequentielles, skalierbares Simulationsmodell inklusive Inversionsregler verwendet. Aus der optimalen Lösung für ein Punktmassen-Simulationsmodell werden dabei Startlösungen für die Optimierung mit einem...    »
 
Mündliche Prüfung:
21.02.2011 
Dateigröße:
6552283 bytes 
Seiten:
222 
Letzte Änderung:
14.06.2011